Sonntag, 23. Oktober 2011

Houserule: Notice

In der Deluxe Edition von Savage Worlds fällt ja bekanntermaßen der Guts Skill weg. Begründet wurde dies damit, dass es wenig Sinn ergibt einen Skill beizubehalten, den sowies jeder Charakter braucht, obwohl er in manchen Settings (wie Hellfrost) wenig Sinn ergibt, da Furcht nicht integraler Bestandteil des Settings ist (im Gegensatz zu Deadlands etwa).

Eine ähnliche Überlegung ist mir im Bezug auf den Skill Notice gekommen. Dieser ist meiner Ansicht nach ebenso nicht integraler Bestandteil eines jeden Settings (Hellfrost vs. Realms of Cthulhu etwa). Und bevor man Skillpunkte für einen Skill verschwenden muss, den sowies jeder hat, anstatt lieber den Charakter damit individueller zu gestalten, probieren wir hier aus, Notice als Skill einfach wegzulassen.

Stattdessen würfeln wir mit Smarts wenn es um Notice geht im Sinne von detailgenauer Beobachtung und mit Spirit wenn es um das bloße Bemerken einer Sache, wie etwa eines Hinterhaltes, geht. Für Charaktere, die besonders auf Notice "ausgebildet" sind, wie etwa Wachposten, Kleriker von Rigr etc., gibt es ja immernoch das Edge Alertness.

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